Einfach nur atmen – die uralte Praxis des Pranayama
Prana bedeutet " Atem ", " Lebenskraft " oder " Energie" ;
ayama bedeutet " sich zu strecken. "
Pranayama erstreckt und regelt den Energiefluss im ganzen Körper..
Als Yogaübende oder regelmäßige Nutzer der ätherischen Öle wissen wir wohl alle wie wichtig es ist, dass man in der Lage ist tief, voll und
unbelastet atmen zu können.
Gerade im Frühling kann dies oftmals durch Allergien oder Asthma schwer fallen.
Wenn wir ätherische Öle
direkt einatmen - also die winzigen Moleküle der Öle durch unsere Nasengänge, in unsere Lungen und dann in den Blutkreislauf schicken - steigern wir die Aufnahme von Sauerstoff erheblich
durch die vielen Vorteile, die diese Öle bieten.
Üben wir spezielle Atemtechniken kombiniert mit ätherischen Ölen, haben wir die Möglichkeit unser Nervensystem zu beruhigen und das Gleichgewicht in unserer Gefühlswelt in einer sehr tiefen Weise wieder herzustellen oder zumindest auszubalancieren.
HEILIGER WEIHRAUCH - Ätherisches Öl
Probiere diese einfache Pranayama -Technik mit Weihrauchöl, bekannt als "heiliges Salbungs Öl"
1. Untere Bauchatmung
Nimm dir deine Flasche Young
Living Weihrauchöl und lege dich auf den Rücken,
die Beine angewinkelt. Gib einen Tropfen Weihrauch in deine linke Handfläche und reibe deine Hände im Uhrzeigersinn zusammen, um das Öl gleichmäßig auf den Handflächen
verteilen. Lege deine Hände auf den Unterbauch, lasse deinen Atem in den Bauch fließen und nimm ganz bewusst wahr wie sich dein Bauch mit der Einatmung leicht nach außen wölbt. Mit dem
Ausatmen ziehst du den Bauch ein wenig ein, hältst diese Spannung einen Moment und lässt den Atem wieder einströmen.
2.
Brustkorbatmung:
Trage wieder einen Tropfen Weihrauch auf deiner linken Handfläche auf und reibe deine Hände zusammen, wie oben beschrieben und halte deine Handflächen unter die Nase. Beginne eine neue Runde von zehn Atemzügen; dieses Mal konzentriere dich auf deine Atmung im Mittelbauch und mittleren Brustkorbbereich.
Lege deine Hände an die unteren (seitlichen) Rippen. Nimm wahr, wie sich beim Einatmen dein Brustkorb nach allen Seiten weitet.Mit dem Ausatmen übst du leichten Druck auf den Brustkorb aus, nach einer kurzen Pause lässt du deinen Atem erneut einströmen.
3. Schlüsselbeinatmung
Trage wieder einen Tropfen Weihrauch auf deiner linken Handfläche auf und reibe deine Hände zusammen, wie oben beschrieben und halte deine Handflächen unter die Nase. Beginnen eine neue Runde von zehn Atemzügen; dieses Mal konzentriere dich auf deine Atmung im Bereich deiner Schlüsselbeine.
Lege die Hände in die Halsgrübchen oberhalb der Schlüsselbeine. Nimm wahr, wie sich dieser obere Brustkorbbereich mit dem Einatmen hebt und beim Ausatmen wieder senkt. Nach einer kurzen Pause lasse deinen Atem wieder einströmen.
3teilige Yogaatmung
Jetzt verbindest du alle 3 Atemtechniken zu einer.
Lasse deinen Atem zuerst in den unteren Bauchraum fließen, dann in den Brustkorb und in den oberen Lungenspitzenbereich.
Halten für einen Moment die Atemfülle und atme langsam wieder aus.
Entspanne dabei die Bauchdecke und folge dem Duft des Weihrauchs, stellte dir vor wie das Öl und der frische Sauerstoff durch deinen Körper wandern.
Deine bewusste Atmung in Kombination mit dem Weihrauch Öl wird dazu beitragen, deinen Geist zu beruhigen und deinen ganzen Körper harmonisieren.
Du hast noch
keines dieser Öle und möchtest gerne bestellen?
Auch über die Möglichkeit, 24% günstiger zu bestellen steht dir offen.
Gefallen dir meine Rezepte und
Tipps? Dann freue ich mich, wenn du sie weiterempfehlen magst.
Schau auch mal in meinen YouTube Channel - einige
Rezepte mögen dich auch dort inspirieren!
Alle Tipps und Infos über ätherische Öle auf dieser Webseite beziehen sich NUR auf Öle von Young Living mittels Qualitätsstandard therapeutischer Grad! Yogaübungen, Aromaberatungen und Aromaanwendungen sind kein Ersatz für die Schulmedizin und ersetzen keinen Arztbesuch. Es werden keine Heilversprechen abgegeben und keine Diagnosen gestellt. Jegliche Haftung ist hiermit ausgeschlossen. Yogastadl übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yoga-, Atemübungen oder Meditationen
Kommentar schreiben